Logo
Berg, Burg, Buddha…
7 Jun 2018

Berg, Burg, Buddha…

Post by schaf.sichtig

…was sagt euch das? Ihr habt recht, alle drei Worte beginnen mit ‚B‘, habe ich für den Titel auch bewusst so gewählt…;-))  Wenn ihr den letzten Beitrag unter ‚Lilo unterwegs‘ gelesen habt, erinnert ihr euch, dass wir in Bozen waren. In dieser Gegend gibt es ein ganz außergewöhnliches Museum, man könnte fast sagen es ist ein ‚Freiluftmuseum‘. Tja, draußen sein, die frische Luft zu atmen und dabei noch etwas über Kunst oder Kultur zu erfahren, gefällt meinem Optikermensch und mir.

Der ein oder andere von euch weiß vielleicht welch besonderen Ort wir besucht haben, alle anderen möchte ich nicht länger auf die Folter spannen… wir waren auf Burg Sigmundskron in Firmian , in dieser Burganlage befindet sich eines von sechs Museen in den Alpen und Dolomiten, die Reinhold Messner gegründet hat.

 

 

Bei herrlichstem Sonnenschein sind wir durch die weitläufige und großzügig angelegte Burganlage spaziert. In jedem Winkel, in jedem Turm oder Gartenbereich lässt sich Einzigartiges finden. Hier beginnt man zu verstehen, warum die Berge eine starke Faszination auf manche Menschen ausüben, so dass sie ihre Gipfel erklimmen möchten.

 

 

Wer ein ebenso spirituelles, wie der Natur verbundenes  Wesen ist, wird sich hier besonders aufgehoben fühlen. Die Gefühle und Erlebnisse, die man an einem solchen Ort spannend und gleichzeitig entspannend erfährt, lassen sich kaum beschreiben, denn sie sind für jedes Wesen einzigartig.

Ich lass euch jetzt mit ein paar Bildern allein, ihr könnt sehen dass die Aufenthalte im Himalaya bei Reinhold Messner prägende Eindrücke hinterlassen haben.

 

 

 

 

Die Zitate, die wir immer wieder an verschiedenen Orten gelesen haben, verstärken den philosophisch geprägten Eindruck beim Rundgang durch das Museum.

 

 

Solltet ihr Südtirol oder Bozen besuchen, euch die Berge faszinieren oder die unterschiedlichen Religionen, dann lasst euch einen Besuch im Messner Mountain Museum nicht entgehen.

 

 

Uns hat dieser Besuch sehr beeindruckt, und vielleicht geht es euch ebenso. In diesem Sinn, bleibt inspiriert und SCHAF.sichtig,

eure Lilo

 

0 Comments